Mitgliederversammlung 2014

Richtig viel ist seit der letzten Mitgliederversammlung vor gut einem Jahr auch in unserem Ortsverband passiert: viele Veranstaltungen im kleinen und großen Rahmen, selbst organisierte Bürgerversammlungen, ein schönes Sommerfest und eine besinnliche Weihnachtsfeier, unser erster Frühjahrsempfang und zwei umfangreiche Wahlen mit vielen Aktionen und eigenen Events sowie zahlreiche Ortsbeiratssitzungen mit diversen lokalen Themen.

CDU Pieschen Mitgliederversammlung 2014 Angelika LiuNach dem Rückblick standen zwei Jubilare unseres Ortsverbandes im Mittelpunkt der Mitglieder-versammlung am 16. Juli 2014. Ortsverbandsvorsitzender Veit Böhm und CDU Kreisvorsitzender Christian Hartmann freuten sich Angelika Liu zum 65. und Dr. Helmut Münch zum 75. Geburtstag zu gratulieren. Beide wurden aus diesem schönen Anlass für ihre lange ehrenamtliche politische Arbeit mit der CDU Dankmedaille in Silber geehrt. Die Urkunden sind von Angela Merkel und Stanislav Tillich eigenhändig unterschrieben.

Die gerade entschiedene Stadtratswahl in Dresden wirkt sich auch auf die Ortsbeiräte in den Stadtteilen aus. So werden auch diese Sitze adäquat dem jeweiligen Wahlergebnis neu verteilt und die Volksvertreter neu berufen. Trotz des für uns schlechteren Wahlergebnisses behalten wir unsere vier Sitze im Ortsbeirat Pieschen. Die Mitgliederversammlung hat auch hier den Vorschlag des Vorstandes bestätigt. Folgende Personen werden dem Kreisausschuß vorgeschlagen und bilden ab Oktober die CDU Fraktion in Pieschen: Angelika Liu, Frank Walther, Tassilio Langner und Christoph Böhm als feste Mitglieder sowie Dr. Rotraut Sawatzki, Karsten Trompelt, Paul-Philipp Neumann und Carsten Schröter als Stellvertreter.

CDU Pieschen Mitgliederversammlung 2014 Helmut MünchAuf Grund zunehmender privater und beruflicher Verpflichtungen stellte Jens Pansegrau ab sofort seine politischen Ämter zur Verfügung. Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Angelika Liu als neue stellvertretende Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Pieschen, die von Tassilo Langner tatkräftig in dieser Funktion unterstützt wird. Außerdem wurden Christoph Böhm und Carsten Schröter als neue Beisitzer im Vorstand bestätigt.

Unsere Landtagskandidaten Christian Hartmann und Markus Ulbig nutzten den Abend um ihre Schwerpunkte für den anstehenden Wahlkampf zu erläutern und um beite Unterstützung zu werben. Mit einer angeregten Diskussion zum Ausgang der Stadtratswahl aber auch zur Neuausrichtung unserer Partei ging ein konstruktiver und anregender Abend zu Ende.

Frank Walther, 21. Juli 2014